First Responder Klein Wesenberg

Feuerwehr-Fachgruppe für medizinische Notfälle

First Responder - Diese Bezeichnung steht für professionelle Ersthilfe aus der Nachbarschaft in Klein Wesenberg - direkt vor Ort zur Unterstützung im medizinischen Notfall und zur Überbrückung, bis der Rettungsdienst eintrifft. Sie erreichen das First Responder-Team rund um die Uhr über den Notruf 112, da der Einsatz über die Leitstelle koordiniert wird. Hier sehen sie die erste Gruppe um die Ausbilder Martina und Heiko Weimann. 

Foto: Martina Weimann

Oben v.l.n.r.: Heiko Weimann, Marc Adena, Mark Schubert, Milan Müller, Dominik Derlien, Björn Krauß, Markus Heinritz, Sven Derlien. Unten v.l.n.r: Sascha Hüttmann, Martina Weimann (Gruppenleiterin), Lutz Zietz, Joana Möller, Julia Möller. Auf dem Bild fehlen: Florian Vogt, Marieke-Paula Weynans, Julian Lohmann, Nils Studtfeldt und Patrick Frisch.


Aktueller Informationsflyer der First Responder


2.Ausbildungsgruppe erweitert das First Responder Team

Bei den First Respondern haben zwischenzeitlich alle Teilnehmer des 2. Ausbildungskurses ihre Abschluss-prüfungen erfolgreich bestanden und konnten von den Ausbildern Martina und Heiko Weimann ihre Zertifikate entgegennehmen. 

Dem bestehenden Team der First Responder schließen sich (umringt von den Ausbildern) an (v.l.n.r.): Markus Heinritz, Marieke-Paula Weynans, Julian Lohmann, Nils Studtfeldt und Patrick Frisch.


Dank und Ehrung für die First Responder-Gruppe

Die öffentliche Gemeindevertretersitzung am Dienstag, 08.03.22, wurde von Bürgermeister Herbert David genutzt, um dem Ehepaar Martina und Heiko Weimann für ihren umfangreichen ehrenamtlichen Einsatz zum Aufbau einer First Responder Gruppe in der Gemeinde zu danken und sie dafür auszuzeichnen. Darüber hinaus ging auch ein besonderes Dankeschön an die First Responder Mark Schubert, Martina Weimann und Milan Müller für die Durchführung einer  Hilfsaktion für Flüchtlinge aus der Ukraine im Zusammenschluss mit der FF Stockelsdorf.

Da die Spendenbereitschaft in unserer Gemeinde so groß war, um den Flüchtlingen aus der Ukraine zu helfen, entschlossen sich die First Responder kurzfristig zu einer eigenen Hilfsaktion, organisierten diese mit vielen Spenden aus der Gemeinde und schlossen sich mit dem von Lutz Zietz bereitgestellten Transporter dem bisher größten Hilfs-Konvoi Deutschlands am Wochenende 04.- 06.03.22 an. Mehr zu diesem besonderen Einsatz erfahren Sie unter Aktuelles.


First Responder bringen Hilfsgüter in die Ukraine

Da sich auch bei den Klein Wesenbergern nach den ersten lokalen Aufrufen zu Spenden für die Ukrainer Flüchtlinge eine große Bereitschaft zeigte, mit Hilfsgütern zu unterstützen, entschloss sich die First Responder-Gruppe der Klein Wesenberger Feuerwehr kurzerhand zu helfen. Lutz Zietz stellte seinen Transporter zur Verfügung und ein Telefonat mit den Feuerwehr-Kameraden in Stockelsdorf folgte. Dann war es abgemacht, dass unsere First Responder sich dem Hilfs-Konvoi am Freitagabend, 04.03.22 anschließen.

Milan Müller von den First Respondern übernahm die Koordination des Projekts und rief zu Spenden in der internen Dorfgemeinschaft-Gruppe auf. Schon am gleichen Tag wurden bei ihm die ersten Pakete mit Kleidung und Spielzeug für Kinder vorbeigebracht. Es folgten Hygieneartikel, Schlafsäcke, Wetterschutz, Kleidung für Frauen, Masken und Tests u.v.m, so dass sich die Kartons in der Privatwohnung langsam stapelten. Hinzu kamen Geld-Spenden von Klein Wesenbergern, um noch wichtige Medizin oder Lebensmittel für Kinder und Erwachsene kaufen zu können. Von der Reinfelder Privilegierten Apotheke erhielt die Gruppe hierzu eine private Arzneimittelspende. Die Begeisterung war groß über diese überwältigende spontane Hilfe. Am Freitagnachmittag begann dann das Verladen aller Hilfsgüter  und gegen Abend machten sich Milan Müller, Martina Weimann und Mark Schubert auf den Weg, um sich dem großen Konvoi der Stockelsdorfer Feuerwehr in Richtung polnisch-ukrainische Grenze anzuschließen. Lesen Sie mehr über diese Hilfsaktion hier:


First Responder-Gruppe ist bereit für den Einsatz

Lange musste die First Responder-Gruppe nach Ende ihrer Ausbildung auf "Scharfschaltung" warten, so dass auch sie bei medizinischen Notfällen von der Leitstelle mit alarmiert wird. Doch während der Corona-Pandemie war dies nicht vorgesehen. Nun ist es endlich soweit und ab 15.07.21 werden alle Mitglieder der Gruppe mit im Einsatz sein. 

Für ihre Einsätze wurde die Gruppe nun mit warmen Sicherheits-Jacken ausgestattet, die sie auf dem obigen Foto präsentieren. In der Zwischenzeit hat sich auch Marieke Weynans der Gruppe angeschlossen. Sie ist vor Kurzem nach Klein Wesenberg gezogen, ist hauptberuflich als Hebamme (auch in Klein Wesenberg) tätig und somit eine gute Ergänzung des First Responder Teams. Auch sie wird an dem neu beginnenden Ausbildungskurs teilnehmen, der am 21.10.21 startet und dann wieder jeweils donnerstags abends und z.T. samstags über insgesamt 80 Stunden mit Theorie- und Praxis-Einheiten stattfinden wird. Weitere Interessenten können noch mit einsteigen. Bitte wenden Sie sich  hierzu an die Gruppenleiterin Martina Weimann (Kontakt s.u.).  


Erfolgreicher Abschluss der Ausbildung

Nach 6-monatiger Ausbildung bestehen alle Gruppenteilnehmer der ersten Ausbildungseinheit erfolgreich die Abschlussprüfung

Die Freude war groß, nachdem alle Absolventen der ersten Ausbildungseinheit zum First Responder die Abschlussprüfung am Sonntag, dem 23.02.2020, erfolgreich bestanden hatten. Es lagen über 80 Stunden der theoretischen und praktischen Wissensvermittlung im Bereich der Notfall-Medizin hinter ihnen. 

Fotos: Doris David

Nach der Übergabe der Urkunden musste natürlich gleich die neue Einsatzkleidung ausprobiert werden und der Mannschaftswagen wurde für den Einsatz gepackt. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Jetzt folgen im Rahmen der Ausbildung noch Praktikums-Stunden im Rettungsdienst, bis die Gruppe dann in Einsatz gehen wird. Für eine Folgeausbildung stehen jetzt schon 2 weitere Anwärter bereit. Sofern sich 5 Interessenten finden, startet ein neuer Kurs.  


Ausbildung der ersten First Responder-Gruppe startet

Nach einem Informationsabend über die Grundausbildung, Feuerwehr-Zugehörigkeit etc. entschlossen sich spontan genügend engagierte, z.T. medizinisch vorgebildete Mitbürger*innen und Feuerwehrleute zur Teilnahme, sodass diese zusätzliche Gruppe der Feuerwehr ab dem 15.08.19 von der Rettungssanitäterin Martina Weimann und dem Notfallsanitäter Heiko Weimann zu Erstversorgern ausgebildet wurden.

Fotos: Doris David

Wöchentlich donnerstags abends und zusätzlich z.T. samstags traf sich die Gruppe im Feuerwehr-Unterrichtsraum, um sich die notwendigen medizinischen Kenntnisse in 80 Stunden Theorie und Praxis anzueignen. 

Warum eine First Responder Gruppe?

Gründe und Planung der neuen Feuerwehr-Sparte ab Frühjahr 2019

Die Wahrscheinlichkeit der erfolgreichen Wiederbelebung bei Herzversagen sinkt im Minutentakt um ca. 10%. Was nun, wenn in der Nachbarschaft Reinfeld, Steinhorst, Lübeck oder Bad Oldesloe kein Rettungswagen verfügbar ist oder nicht schnell genug in Klein Wesenberg sein kann? Dieser Situation wollte die Feuerwehr Klein Wesenberg vorbeugen mit der Etablierung einer neuen "First Responder Gruppe" und damit eine Erstversorgung in Klein Wesenberg vor Ort realisieren. Beim Kinder- und Dorffest informieren einige FF-Mitglieder die Einwohner über diese neu geplante Einheit: 

Mit dem Aufbau einer First Responder Gruppe sollte eine effektive und fachlich fundierte Ersthilfe für in Not geratene Mitbürger in Klein Wesenberg erreicht werden und dies in stabiler Einsatzbereitschaft rund um die Uhr in der Woche und am Wochenende. Dabei werden die Mittel und das Personal der Feuerwehr zur Verbesserung der medizinischen Versorgung genutzt. Es sollte eine zusätzliche, medizinisch gut ausgebildete Gruppe von ca. 12-15 Personen aufgebaut und das zusätzlich erforderliche Equipment zur medizinischen Versorgung und Alarmierung angeschafft werden. 

Ihr Kontakt zur First Responder Gruppe Klein Wesenberg

Die First Responder Gruppe Klein Wesenberg wird geleitet von Martina Weimann. Sie erreichen sie unter der Telefonnummer 0175 - 9771322 oder per Email unter tina2773@yahoo.de. Die Gruppe freut sich jederzeit über neue Mitglieder. Neue Ausbildungskurse werden nach Absprache gestaltet.