Gemeinde-Politik

Die politischen Gremien stellen sich und ihr Arbeit vor

Erfahren Sie auf diesen Seiten mehr über die aktuellen Themen in der Gemeinde und lernen Sie die GemeindevertreterInnen kennen

Grußwort Nr. 2 zur aktuellen Situation in der Gemeinde

Lesen Sie hier die akuellen Nachrichten aus der Gemeindepolitik, zusammengefasst im Grußwort Nr. 2 /2023 des Bürgermeisters Ernst Weise-Pnischack.

Download
Grußwort Nr. 2 Bgm 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 699.9 KB

Aktuelle Themen der Gemeindevertretung-Sitzungen

Die nächste Gemeinderatssitzung findet am 11.04.24 um 19.30 Uhr im Schützen- und Gemeinschafthaus statt.


Diese Wählergemeinschaften bilden den Gemeinderat

AAW  Allgemeine Aktive Wählervereinigung

Die AAW ist von 2023- 2028 in der Gemeindevertretung mit 5 Mitgliedern vertreten:

Detlef Möller  - 1. stellv. Bürgermeister

Hilde Möller

Volker Rieck

Thomas Gercken

Christoph Donitzky - Vors. des Finanz- und Bau-Ausschusses

Detlef Möller

Landwirt

 

"Ich stehe für 30 Jahre Gemeinderatsarbeit mit entsprechender Erfahrung."

Volker Rieck

Kaufmann

 

"Die Zukunft Klein Wesen-bergs liegt mir am Herzen, vor allem, dass unsere Gemeinde weiterhin ein aktives und selbst-bestimmtes Gemeindeleben hat."

Hilde Möller

Industriefachwirtin

 

"So individuell wie die Menschen sind - so lebendig ist unsere Gemeinde. Gern engagiere ich mich, um die unterschiedlichen Interessen zu wahren."

Christoph Dehn

Gärtner

 

"Als Vorsitzender des Bau- und Finanzaus-schusses kenne ich die zukünftigen Heraus-forderungen unserer Gemeinde sehr gut."

 

 

Thomas Gercken

Landwirtschaftsmeister

 

"Meine Aufgabe sehe ich als Bindeglied zu Klein Schenkenberg innerhalb unserer Gemeinde".

Landwirtschaftsmeister

 

 

Kay Rosenkilde

Rentner

 

"Seit 2013 bin ich Vorsitzender der Dorfgemeinschaft und seit 2018 bürgerliches Mitglied des Bau- und Finanzausschusses."


Fotos: Désirée Lohmann - www.sunnyphoto.de

FW  Freie Wählergemeinschaft Klein Wesenberg

Die FW ist von 2023 - 2028 in der Gemeindevertretung mit 3 Mitgliedern vertreten:

Ernst Weise-Pnischak - Bürgermeister

Henning Hochstein 

Hans-Joachim Dehn

Ernst Weise-Pnischak

Dipl.-Verwaltungswirt

"Als Vorsitzender des Finanz-, Bau- und Umweltausschusses und als amtierender Bürgermeister habe ich an vielen Projekten unserer Gemeinde maßgeblich mitgewirkt. Gern würde ich diese Maßnahmen zu Ende führen."

Henning Hochstein

Landwirt

"Als stellvertretender Bürgermeister habe ich die politischen Belange der Gemeinde über viele Jahre zum Wohle der Bürger mitbestimmt. Meine Erfahrung stelle ich gern weiterhin im Gemeinderat zur Verfügung."

Hans-Joachim Dehn

Maschinenbauingenieur

"Wie gestalten wir unser Dorf, damit es auch in Zukunft lebenswert bleibt? Wie bewältigen wir die finanziellen Herausforderungen der anstehenden Bauprojekte? Besonders bei diesen Themen möchte ich mich einbringen."

Marthell Schiller

Industriemeister

"Ich bin bereits ehrenamtlich in unserer Feuerwehr sowie als Gemeindearbeiter in unserer Gemeinde tätig. Als Klein Wesenberger im Gemeinderat würde ich gern die Interessen aller Einwohner zielgerichtet unterstützen."

Harriet Dehn Verwaltungsfachangestellte

und Mama

" Das Schöne am Dorfleben ist die Gemeinschaft, das Für- und Miteinander". Hier bringe ich mich gerne ein."

Doris David

Betriebswirtin/Coach

"In den letzten Jahrzehnten habe ich meinen Vater im Bürgermeisteramt unterstützt und parallel die Homepage und die sozialen Medien für Klein Wesenberg etabliert. Gern setze ich mich weiterhin übergreifend für unsere Gemeinde ein."


Fotos: Désirée Lohmann - www.sunnyphoto.de

AAA Aktiv Anders Agil KLW

Die AAA KLW ist von 2023 - 2028 in der Gemeindevertretung mit 3 Mitgliedern vertreten:

Roland Wolter

Andreas Möller - 2. stellv. Bürgermeister

Andreas Schramm

Roland Wolter

 

"Wir können die Zukunft unserer Gemeinde aktiv im Gemeinderat  mitgestalten.

Denn nur mit dem Engagement jedes Einzelnen wird die Gemeinde lebendig."

 

 

Andreas Möller

 

"Gern habe ich für Jung und Alt ein offenes Ohr und möchte als Gemeinderats-mitglied auch weiterhin die Zukunft unserer Gemeinde mitgestalten."

  Holger Schmidt

 

"Ich möchte die Aktivitäten im Dorf erhalten und weiter ausbauen. Dafür bringe ich mich tatkräftig ein."

Andreas Schramm

 

"Meine Vision ist eine lebendige Gemeinde, in der man gerne lebt! Ein friedliches Zusammenleben aller Bürger, Institutionen und Vereine."

     Jens Neitzel

 

"Gern möchte ich an der Entwicklung unseres Dorfes mitwirken und mich dafür einsetzen, gemeinsame Ziele zu realisieren."

Pieter Bünger

 

"Eine Gemeinde, in der allen Generationen Rechnung getragen wird.  Gemeinwesen-orientiert mit Augenmaß und Weitblick."



Neuer Bürgermeister grüßt mit erstem "Bürgerbrief"

In diesen Tagen erhält die Gemeinde das erste Grußwort des neuen Bürger-meisters, Ernst-Weise Pnischak in der Form des bekannten "Bürgerbriefes". Lesen Sie ihn hier online:


Gemeindervertreter-Sitzung mit Ehrung

Die Gemeinde lud ein zu einer öffentlichen Gemeindevertreter-Sitzung am 08.03.22 mit vielen aktuellen Themen und Ehrungen verdienter Bürger.

Die Veranstaltung fand statt im Schützen- und Gemeinschaftshaus unter Einhaltung der 3G-Regel sowie der aktuellen Hygieneauflagen. Es wurde der Finanzhaushalt der Gemeinde sowie viele weitere aktuelle Themen, wie z.B. der aktuelle Stand der geplanten Baugebiete oder die weitere Bearbeitung der Klärschlammteiche besprochen und zukünftige Schritte festgelegt. Darüber hinaus wurde der öffentliche Rahmen genutzt, um sich bei verdienten BürgerInnen zu bedanken und diese für ihre ehrenamtliche Tätigkeit auszuzeichnen. Geehrt wurden die GemeindevertreterIn Hans-Joachim Dehn, Detlef Möller, Alt-Bgm. Herbert David, Hilde Möller und Thomas Gercken für ihre langjährige Mitarbeit im Gemeinderat sowie Martina und Heiko Weimann für den Aufbau und den ehrenamtlichen Ersthelfer-Einsatz der First Responder Gruppe. Ein Dankeschön ging darüber hinaus an Mark Schubert, Martina Weimann und Milan Müller von den First Respondern für die Organisation einer kurzfristigen Spendenaktion für Ukraine-Flüchtlinge und die Fahrt der Hilfsgüter zur polnisch-ukrainischen Grenze am Wochenende 04.- 06.03.22.


"Stormarner Bündnis" für mehr bezahlbaren Wohnraum

Zu einem Netzwerk-Treffen zwischen Städte-, Gemeindevertretern sowie Wohnungsunternehmen und Wohnbauverbänden hatte Landrat Dr. Henning Görtz am 23.04.2018 in die Kreisstadt eingeladen, um der prognostizierten Wohnungsknappheit der kommenden Jahre entgegenzuwirken. Mit einer Vereinbarung über ein "Stormarner Bündnis" für bezahlbares Wohnen will der Kreis sowie 36 Städte und Gemeinden dem Problem des zu wenig vorhandenen Wohnraums für Normalverdiener begegnen. So soll es durch diese Kooperation erleichtert werden, in Städten und Gemeinden mehr Eigenheime für Familien sowie auch Mietwohnungen mit bezahlbarem Wohnraum in Stormarn realisieren zu können, um u.a. auch jungen Leuten die Möglichkeit zu geben, im Ort zu bleiben. Bürgermeister Herbert David unterzeichnet dieses Büdnis für Klein Wesenberg. 

Weitere Informationen zu den Gemeindevertretern und Ausschüssen finden Sie hier: